top of page

Geht's noch? Das ist doch KI!

Aufruhr wegen KI-Cover beim Cover Release von "Das Lied der Reiter" – welch Ironie.


Das Lied der Reiter ist eine Geschichte, in der es darum geht, wie Kunst und Kreativität unterdrückt werden. Natürlich könnte man hierbei einwenden, dass es sich bei KI um Maschinen handelt und nur Menschen wahre Kunst und Kreativität kreieren können. Aber die Maschine macht nichts, solange kein Mensch kommt und ihr sagt, was sie tun soll – ähnlich wie es auch eine Person braucht, die eine Fotokamera bedient, um ein Bild zu schießen.


Ja, bei dem Cover handelt es sich um ein KI-generiertes Bild und ich habe den Prompt dazu selbst geschrieben. Hängt mich auf! Steinigt mich! Aber ...



1/ Solange es kein explizites Gesetz verbietet, AI-generierte Bilder zu verwenden, gibt es keinen Grund, mir hier ans Bein zu pissen. Immer mehr Magazine verwenden diese Technik. Mittlerweile gibt es zahlreiche Book-Cover-Generators. Selbst Canva bietet schon "Text to Image" an. Solange es als KI-Kunst deklariert wird, sehe ich kein Problem. (mehr dazu weiter unten)


2/ Jeder darf seine Meinung bezüglich KI haben. Ich habe meine. Wäre ich Fraktion "KI-kommt-mir-nicht-ins-Haus", hätte ich mich für ein anderes Cover entschieden. Aber gerade die Thematik, um die es im Lied der Reiter geht, schreit ja förmlich danach, ein solches Bild zu verwenden. Meine Entscheidung war also Teil des Konzepts und entsprang nicht aus Unwissen heraus.


3/ Ich bin bereits länger Künstlerin als Autorin. Ich sehe die Probleme von KI-generierten Bildern sehr wohl. Aber die Technik lässt sich nun mal nicht aufhalten. Viel eher sollten Lösungen gefunden werden, wie Künstler, deren Bilder offensichtlich kopiert werden und deren Arbeiten von der KI benutzt wird, entschädigt werden.


4/ Mein Bild ist weder eine Kopie noch eine Fälschung. Mein Ansporn war es, ein eigenständiges Bild zu kreieren, das die Atmosphäre des Romans widerspiegelt, und dafür wurden Stunden aufgewendet. Hier werden lediglich Stile verwendet, die ein geübtes Auge als KI wahrnimmt. Wäre die Verwendung von Stilen verboten, dürfte kein Maler auf der Welt es sich erlauben, den Stil von Van Gogh zu kopieren.


5/ Der Prompt dieses Bildes ist mein geistiges Eigentum, bis jemand kommt und mir etwas anderes beweist – was unmöglich sein wird, da ich diesbezüglich die Bestätigung vom Institut für Geistiges Eigentum habe.


6/ Niemals werden die Künstler und Grafiker von KI verdrängt werden, denn wahre Innovation entsteht durch die Menschen und nicht durch Maschinen, die nur mit bereits bestehendem digitalen Material arbeiten.


7/ Wer erinnert sich an den Aufschrei, als Photoshop das Parkett der Welt betreten hat? Ich warte darauf, bis die erste KI-generierte Musik kommt.


8/ Sollten sich die Gesetze verschärfen und dieses super coole Cover für "Das Lied der Reiter" ihnen zum Opfer fallen, werde ich eine Lösung dafür finden.


9/ Ich bin in dieser Sache soweit aufgeklärt, wie es eben möglich ist. Habe die aktuelle Sachlage schwarz auf weiß von offiziellen Stellen, die das Dilemma dieser Situation zwar sehen, aber ebenso kein abschließendes Urteil abgeben können.



Ich mag es tatsächlich versäumt haben, am Tag des Cover Reveals offiziell zu deklarieren, dass es sich um ein KI-generiertes Bild handelt, aber allerspätestens im Impressum wäre das sowieso vermerkt worden, denn es war niemals meine Absicht gewesen und liegt mir absolut fern, das zu verschleiern.


Das Cover habe ich mit Hilfe von Google Colab generiert.

Geschätzter Arbeitsaufwand: ca. 40-50 Std.

Der endgültige Prompt umfasst 30 Wörter.


Tatsache ist, wer sich mit KI befasst, erkennt sofort, dass es sich hier um ein KI-generiertes Bild handelt. Aber die Technik schreitet so schnell voran, dass es auch den Profis immer schwerer fällt, generierte Kunst von herkömmlicher digitaler Kunst zu unterscheiden.


Ich freunde mich lieber mit der neuen Technologie an, als dass ich sie zum Feind erkläre, denn aufzuhalten ist sie sowieso nicht.



(mcl)



weiterführende Links:



Und hier noch ein Bild, das von Canva mit dem genau gleichen Prompt über die "Text to Image-Funktion" generiert wurde. Da lässt sich wohl darüber streiten, welches nun besser ist. :)
















bottom of page